Presse Info zum Album "Back to the Kingdom"
Als im Jahre 1989 die Dortmunder Formation Axxis ihr Debütalbum Kingdom Of The Night veröffentlichte, durchströmte Fans wie Presse gleichermaßen ein Gefühl von purem Erstaunen. Quasi wie aus dem Nichts kommend, startete das Werk einen Siegeszug sondergleichen, und entwickelte sich auch angetrieben durch die spektakuläre Bühnenperformance der Band zum bis dato erfolgreichsten deutschen Metal Erstwerk aller Zeiten. Weit über 150.000 Tonträger gingen bis heute über den Ladentisch, ein Wert, der für deutsche Rockbands bis dahin utopisch erschien. Mit Kingdom Of The Night begann die Karriere von Axxis, die in den folgenden mehr als zehn Jahren gespickt war mit Höhepunkten (Rock Am Ring, Studioaufnahmen mit Joey Balin in Philadelphia sowie mit Keith Olsen in Los Angeles), aufsehenerregenden Tourneen (u.a. it Black Sabbath), internationalen Highlights (z.B. Akustik-Sets in Japan). Und die nun mit dem neuesten Album Back To The Kingdom einen großen Bogen spannt, von den Anfängen der späten Achtziger, den vielfältigen Eindrücken der Neunziger, bis hin zur Aktualität eines neuen Jahrtausends.
Back To The Kingdom reanimiert das unverbrauchte, überaus vitale Flair der glorreichen Anfangstage und ihrer hymnenhaften Songstrukturen, speist seine musikalische Kompetenz aus den Erfahrungen von insgesamt fünf Studioalben (plus ein Livealbum) sowie zahlloser Konzerte, und präsentiert eine Band, die nach zweijähriger Pause und einschneidenden Umbesetzungen, personell wie auch geschäftlich, mit unvermindert hohem Elan nun wieder an die Öffentlichkeit geht. Gitarrist und Gründungsmitglied Walter Pietsch hat Axxis verlassen, um sich vollständig auf seine neue Rolle als Produzent und Talentförderer konzentrieren zu können. "Für Harry, Richard und mich schlägt das musikalische Herz ausschließlich in Axxis, während Walter zunehmend Spaß auch an anderen künstlerischen Aktivitäten gefunden hat," erklärt Sänger Bernhard Weiss, dessen hohe, markante Stimme weiterhin das Markenzeichen der Gruppe ist. Zusammen mit Weiss bilden nun Keyboarder Harry Oellers und Schlagzeuger Richard Michalski den Nukleus der Band. Insbesondere das Songwriterteam Weiss/Oellers hat in den vergangenen knapp 24 Monaten die Herausforderungen einer geänderten Situation in Kreativität und Tatendrang umgemünzt, und eine Vielzahl neuer Stücke komponiert, die zurecht mit Stolz das Logo ´Axxis´ tragen.
Neu in der Band sind Gitarrist Guido Wehmeyer und Bassist Udo Niemeyer (er kam für Markus Gfeller), zwei junge Bielefelder Talente, die aus intensiven auditions als klare Sieger hervorgegangen sind. Wehmeyer und Niemeyer bringen jugendlichen Schwung in die Band, und passen menschlich perfekt in das familiäre Bandgefüge. Fans, die den schwungvollen Auftritt der neuen Axxis-Besetzung beim ´99er Wacken Open Air mitve rfolgen durften, sahen eine Band, die trotz der noch frischen Zäsur wie aus einem Guß spielte. Erstaunlich genug, anläßlich des erst zweiten Konzertes in der neuen Konstellation.
Homogen wie auf der Bühne präsentieren sich Axxis auch im
Studio. Gemeinsam mit Max Volume (u.a. BAP, Smokie), der die im bandeigenen
´Soundworxx`-Studio in
Bergkamen entstandenen Songs im
´House Of Audio`
in Karlsdorf mischte, haben Axxis zwölf neue Kompositionen an den
Start gebracht, deren größte Stärke die griffigen, transparenten
Arrangements und die große Melodiösität sind. Ob bei
Uptempo-Stücken wie ´Like A Sphinx` und ´Ice On Fire´,
typischen Axxis-Ingredienzien in ´Flashback Radio´ und
´Shadowman` oder ergreifende Balladen vom Schlage ´Don´t Live
Without You`, ´Only God Knows...` bzw. `My Little Princess`, die Weiss
kleiner Tochter gewidmet ist: Herkunft und Urheber dieser Stücke sind
unverkennbar. Zudem besitzt Back To The Kingdom mit ´Heaven In Black`
einen Song, der mit seinem an die Hooters erinnernden, irischen touch
ohne Zweifel alle Qualitäten eines internationalen Radiohits
mit sich bringt.
Abschließend noch ein Wort zu Axxis´ neuer
Plattenfirma Massacre
Records. Die EMI-Jahre sind für Weiss & Co. passé. Die
Kölner Company hat zweifelsohne Großes für die Band geleistet,
die Zusammenarbeit zwischen Axxis und ihrer jahrelangen Firma
hinterläßt keine verbrannte Erde. Doch angesichts der geänderten
Herausforderungen eines neuen Jahrzehnts (-hunderts, -tausends) sind die
Musiker gut beraten, mit einem frischen, kreativen und tatendurstigen Team
zu arbeiten. Massacre besitzt alle Voraussetzungen, um mit Back To The Kingdom
den ´neuen` Axxis die Fortsetzung ihrer imposanten Karriere zu
gewährleisten. Und mit welchem Elan gemeinschaftlich an den
Zukunftsplänen gefeilt wird, zeigt die Bekanntgabe der bereits
bestätigten Tournee mit den neuen Labelkollegen
Pink Cream 69, die
bei den Fans beider Bands bereits für freudiges Muskelzucken gesorgt
hat. Axxis 2000 das Königreich kehrt zurück!